Unternehmen

68 Jahre Krumpholz seit 1949

Die 3. Generation tritt in Aktion...

Als gelernte Bürokauffrau und studierte Diplom-Kauffrau mit Auslandserfahrung sowie branchenfremden Erfahrungen stellte sich Alexandra Honcza der großen Aufgabe die Tradition des Unternehmens fortzuführen. Das neuere und modernere Gebäude Kirchweg 4 wurde umgebaut und zum Firmenhauptsitz. Der Standort Magdeburg wurde an einen alteingesessenen Bürofachhändler vor Ort verkauft. Der Standort Garbsen konsolidiert. Seither erfreut sich das Unternehmen einer positiven Entwicklung.

Die Sparte Bürotechnik wurde im Jahr 2011 mit der Einstellung von Marc Seegert als Prokurist und Bereichsleiter für Bürotechnik gestärkt. Weiterhin wurde der Geschäftsauftritt mit Hilfe einer Werbeagentur überarbeitet. Die Firma erhielt ein neues Logo.

Im Jahr 2013 wurde das Geschäftsfeld Büroeinrichtung durch die Übernahme eines alteingesessenen Einrichtungshauses in Wolfsburg ergänzt.

Zur Zeit beschäftigt die Krumpholz-Gruppe insgesamt über 50 Mitarbeiter

Unsere Imagebroschüre finden Sie HIER! 

Kriegsereignisse ließen Roman und Elli Krumpholz aus Schlesien nach Westdeutschland fliehen. In Braunschweig sesshaft geworden, wagte Roman Krumpholz 1949 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das Einzelhandelsunternehmen „Roman Krumpholz Möbel für Büro + Heim. Bis 1966 wurden mit vier Mitarbeitern vorwiegend Wohnmöbel umgesetzt. Die zweite Generation trat in Aktion… 1967 setzte sich Roman Krumpholz zur Ruhe und übertrug seinem Neffen Johann Honcza die Firma. Er hatte schon Anfang der 60er Jahre, während der Semesterferien seines betriebswirtschaftlichen Studiums, ausgeholfen.

Seine Frau Christine Honcza entschied sich, ihren erlernten Beruf als Fotografin aufzugeben und in die Firma mit einzusteigen.

Ab 1967 spezialisierte man sich mehr und mehr auf den Büromöbelbereich.

Anfang der 70er Jahre reichte der damalige Standort Bertramstraße von den Kapazitäten her nicht mehr aus und der Firmensitz wurde in das Atrium-Bummel-Center in die Kurt-Schumacher-Straße verlegt.

Gleichzeitig wurde der Name in „Büroeinrichtungshaus Roman Krumpholz“ geändert.

Mittlerweile beschäftigte das Unternehmen sechs Mitarbeiter.

Eine anhaltende positive Entwicklung und der daraus resultierende Flächenbedarf konnten in der Innenstadt nicht mehr gedeckt werden.

Das geeignete Grundstück zur Ansiedlung wurde 1976 an der B248 gefunden. Mit neun Beschäftigten zog man in eine komplett renovierte Lagerhalle im Gewerbegebiet Kirchweg ein. 600qm Betriebsfläche teilten sich in Büros, Ausstellung und Lagerräume auf.

Es folgten in den nächsten Jahrzehnten der Ausbau des Standorts Braunschweig durch diverse Anbaumaßnahmen, die eine Erweiterung der Verkaufs- und Büroräume ermöglichten.

Eine Sortimentserweiterung nahm Mitte der 70er ihren Anfang als japanische Firmen verstärkt nach Handelspartnern für Kopierer auf dem deutschen Markt suchten. Damit legte Herr Johann Honcza den Grundstein für die Sparte Bürotechnik. Die Firma hieß nun "Büroeinrichtungshaus Roman Krumpholz Büroelektronik".

Aufgrund der Nachfrage von Verbrauchsmaterialien für die Kopiergeräte wurden zunächst Papier und Toner vertrieben. Um den Kundenbedürfnissen vollends gerecht zu werden, entstand eine eigenständige Bürobedarfsabteilung.

Die Übernahme eines regional tätigen Büroausstatters im Jahr 1986 erleichterte die Ausweitung des Vertriebsgebietes auf den Großraum Hannover.

Der steigende Anteil an Vermietungen von Büromaschinen führte Anfang der Neunziger zum Ausbau der Kompetenz in Finanzierungskonzepten.

Der stetige Wachstum machte eine Erweiterung der Betriebsfläche nötig. Diese fand man in einem weiteren Grundstück am Kirchweg.

Die Wiedervereinigung im Jahr 1990 ermöglichte den Aufbau der Standorte Magdeburg und Dessau, mit denen die Krumpholz-Gruppe mittlerweile 100 Beschäftigte zählen konnte.

Nachdem schon einige Jahre Einzellösungen im PC-Bereich angeboten wurden, folgte 1992 der Ausbau der IT-Abteilung. In diesem Jahr wurde das alte Gebäude am Kirchweg 4 abgerissen und durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt.

Mitte der 90er Jahre beschäftigte die mittlerweile in "Krumpholz Bürosysteme" umbenannte Firma ca. 150 Mitarbeiter an 5 Standorten. Am Hauptsitz Braunschweig im Kirchweg befanden sich auf 5.500qm Ausstellung, Verwaltung, Lager und Service-Werkstätten.

Ein Jahrzehnt des Umbruchs...

Schon während Ihrer Schulzeit halfen beide Töchter im Unternehmen aus. Meist in den Ferien oder an vereinzelten Nachmittagen waren Sie bei Werbeaktionen, Events oder in der Verwaltung tätig.

Nachdem im Jahr 2000 Christine Honcza im Alter von nur 62 Jahren verstarb, übernahmen die Töchter einen Großteil der Aufgaben. Weiterhin fand eine Konzentration auf die Kernsparten Büroeinrichtungen sowie Bürotechnik, wie auch die Umwandlung in eine GmbH statt. Die zweite Frau von Herrn Honcza trug in dieser Zeit wesentlich zum Erfolg der Sparte Bürotechnik an den Standorten Braunschweig und Magdeburg bei.

Ein trauriger Einschnitt in der Firmengeschichte war das Jahr 2010, in dem Herr Johann Honcza 73jährig verstarb. Nach 43 Jahren an der Spitze des Unternehmens legte der Firmenchef die Geschicke der Firma in die Hände seiner jüngeren Tochter der heutigen geschäftsführenden Gesellschafterin Alexandra Honcza.

Jobs

1) Hausmeister (m/w) / Facility Management in Teilzeit oder auf 450 € Basis

Stellenanzeige Facility Management

2) Empfangsassistenz (m/w)

Stellenanzeige Empfangsassistenz

3) Wir suchen zum Wintersemester 2018/2019 duale Studenten/Studentinnen in Kooperation mit der Welfenakademie der Fachrichtung BWL-Handel oder BWL-Digital Marketing oder BWL-Informationsmanagement.

Wir freuen uns jederzeit auf Ihre Initiativbewerbung!

-

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an: bewerbung (at) krumpholz.de

Bitte beachten Sie, dass wir nur PDF-Anhänge akzeptieren.

Krumpholz Garbsen Neueröffnung Showroom

MAUS IN POSITION FAHREN ODER ANKLICKEN!

Krumpholz Expo khX³ - Messestände und Besucher

Maus in Position fahren oder anklicken!

Krumpholz Expo khX³ - Workshops

Maus in Position fahren oder anklicken!

Krumpholz Expo khX³ - After Work Party

Maus in Position fahren oder anklicken!

Krumpholz Expo khX³ - Catering + Cocktails

Maus in Position fahren oder anklicken!

Krumpholz Expo khX³ - Spiel + Spaß

Maus in Position fahren oder anklicken!

Krumpholz Expo khX³ - Familienspaß

Maus in Position fahren oder anklicken!