Krumpholz Bürosysteme – regional verwurzelt, niedersachsenweit präsent
Ihr Komplettanbieter für Büroeinrichtung und Ideenlieferant für Büroplanung, Workflow, Büro- und Medientechnik.
Mit unserer Leidenschaft für moderne Arbeitsumgebungen, unserem fachlichen Erfahrungsschatz und engagierten Team, schaffen wir seit unserer Gründung im Jahr 1949 Identitäten und Lösungen für unsere Kunden.
Wir sind ein Familienunternehmen in Braunschweig, das sich bereits in dritter Generation auf vernetzte Büro- und Objekteinrichtungen, modernste Büro- und Medientechnik sowie einzigartige Raumgestaltungen spezialisiert hat. Unser Unternehmen ist in Niedersachsen an drei Standorten präsent: am Stammsitz in Braunschweig und Wolfsburg. Hier finden Sie in unseren Showrooms auf insgesamt rund 1.500 m² ausgewählte Bürosysteme, Designklassiker und Neuheiten der Branche. Auf diese Meilensteine sind wir in diesen schnelllebigen Zeiten nicht nur stolz, sondern setzen sie konsequent fort.
Werte und Unternehmensleitbild
Kunden
Unsere Kunden und Geschäftspartner sind unsere Lebensader. Wir agieren jederzeit wertschätzend und auf Augenhöhe.
Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind einzigartig und wertvoll. Vielfalt bereichert unsere Unternehmenskultur.
Tradition
Wir schätzen und ehren das Schaffen unserer Firmenväter, wie auch die Treue unserer Kunden und sorgen für Stabilität und Klugheit im Handeln, sodass auch kommende Generationen auf diesem Nährboden aufbauen können.
Professionalität
Unseren Kunden bieten wir innovations- und investitionssichere Lösungen, welche technologisch und wirtschaftlich nachhaltig sind. Als Innovator und Ideensponsor möchten wir ein gefragter Partner sein.
Umwelt
In der Entwicklung von Lösungskonzepten richten wir den Blick stets auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeinsparung.
Weitblick
Unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiter entwickeln Lösungen, welche Funktionalität, Design und Wirtschaftlichkeit vereinen.
Handeln
Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sind für uns keine Phrasen, sondern eine Philosophie, welche den Umgang miteinander bestimmt.
Wir wünschen uns, dass das gesprochene Wort tragende Bedeutung hat und ein Handschlag die Tür zu einem positiven Erlebnis öffnet.
Gemeinnützigkeit
Unsere geschäftlichen Erfolge und unser Wachstum lassen uns nicht die Menschen vergessen, welchen es nicht so gut geht.
Wir fördern Organisationen, die das Leben lebenswerter machen und hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme greifen.
Sicherheit
Unseren Mitarbeitern bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz und eine gerechte Entlohnung. Ein interessantes Arbeitsumfeld fördert die individuelle Entwicklung. Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sind für uns die Schlüssel zu Wohlbefinden und Erfolg.
Orientierung
Unsere Führungskräfte schaffen Zielorientierung und Vertrauen. Sie leben die Unternehmensphilosophie vor.
Unsere Firmenhistorie
Von den Anfängen bis ins digitale Zeitalter
1949
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte
Roman Krumpholz wagt 1949 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet das Einzelhandelsunternehmen „Roman Krumpholz Möbel für Büro + Heim“.
1967
Generationenwechsel
Mit vier Mitarbeitern werden vorwiegend Wohnmöbel umgesetzt. 1967 setzt sich Roman zur Ruhe und überträgt seinem Neffen Johann Honcza die Firma. Er hatte schon Anfang der 60er Jahre, während der Semesterferien seines betriebswirtschaftlichen Studiums, ausgeholfen. Seine Frau Christine entscheidet sich, ihren Beruf als Fotografin aufzugeben und in die Firma mit einzusteigen.
Man spezialisiert sich mehr und mehr auf den Büromöbelbereich.
1972
Wir wachsen weiter
Die Firma heißt nun „Büroeinrichtungshaus Roman Krumpholz“ und beschäftigt sechs Angestellte, die in den neuen Räumlichkeiten im Atrium-Bummel-Center ihr Werk verrichten, doch kurzerhand später zieht man - dank positiver Entwicklung - Mitte der 1970er in eine 600 m² große, renovierte Lagerhalle im Gewerbegebiet Kirchweg. In den nächsten Jahrzehnten erfolgt der Ausbau des Standorts durch diverse Anbaumaßnahmen (u.a. Büroflächen & Ausstellung).
1978
Start in die Zukunft
Einige Zeit später gewinnen japanische Firmen Herrn Johann Honcza als Handelspartner für Kopierer auf dem deutschen Markt - der Grundstein für die Sparte Bürotechnik. Zusätzlich erfolgte 1979 die Gründung einer eigenständigen Meister-Werkstatt „Büro-Datic Vertriebsges. mbH“ mit Hans-Jürgen Tietze (dem Schwager von Johann Honcza) als Partner. Namensänderung in "Büroeinrichtungshaus Roman Krumpholz Büroelektronik".
1985
Erschließung von Hannover
Die Übernahme eines regionalen Büroausstatters im Jahr 1986 ermöglicht die Ausweitung des Vertriebsgebietes auf den Großraum Hannover. Steigende Nachfrage für Vermietung von Büromaschinen führt zur Gestaltung von Finanzierungskonzepten.
1989
Neues Deutschland - neue Standorte
Im Jahr der Wiedervereinigung gelingt der Aufbau der Standorte Magdeburg und Dessau, mit denen die Krumpholz-Gruppe mittlerweile 100 Beschäftigte zählen kann. 1992 folgt der Ausbau der IT-Abteilung, das alte Gebäude am Kirchweg 4 wird abgerissen und durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt. Eine Hausnummer weiter eröffnet man die hauseigene Tischlerei. Mitte der 90er Jahre beschäftigt die „Krumpholz Bürosysteme“ 160 Mitarbeiter an fünf Standorten. Im Hauptsitz Braunschweig befinden sich auf 5.500 m² Ausstellung, Verwaltung, Lager und Service-Werkstatt.
2000
Die Jahrtausendwende
Im Jahr 2000 verstirbt Christine Honcza im Alter von nur 62 Jahren, somit übernehmen ihre Töchter mehr Verantwortung. Man besann sich weiter auf die Kernkompetenzen Büroeinrichtungen und Bürotechnik. Die Umwandlung in die „Krumpholz Bürosysteme GmbH“ fand statt. Die zweite Frau von Herrn Honcza trägt in dieser Zeit wesentlich zum Erfolg der Bürotechnik an den Standorten Braunschweig und Magdeburg bei.
2010
Eine Ära geht zu Ende - eine neue beginnt.
Ein trauriger Einschnitt in der Firmengeschichte ist das Jahr 2010, in dem Herr Johann Honcza verstirbt. Nach 43 Jahren an der Spitze des Unternehmens legt der Firmenchef die Geschicke der Firma in die Hände seiner jüngeren Tochter Alexandra, der heutigen geschäftsführenden Gesellschafterin.
2011
Das neue Krumpholz
Der Geschäftsauftritt wird mit Hilfe einer Werbeagentur überarbeitet. Krumpholz erhält ein neues Logo und die Abteilung Bürotechnik nennt sich nun „Managed Document Services“
2013
Wir setzen auf Premium
In Wolfsburg übernehmen wir einen Händler für exklusive Einrichtung rund um Büro und Heim. Das Tochterunternehmen, die „RAUMWERKSTADT“, entsteht und bietet auf ca. 700 m² modernes Design und namhafte Hersteller.
2014
Jetzt wird geplant!
Der Bereich „Büro und Objekteinrichtung“ in Braunschweig bekommt 2014 eine Kompetenzerweiterung und wird um die mit Innenarchitektinnen und Planerinnen besetzte Abteilung „Raumplanung & Design“ ergänzt.
2017
Umbau und Eröffnung des Standortes Garbsen
Um unserem Sortiment und der Vielzahl an Dienstleistungen den richtigen Raum zu geben, bauen wir, dank einem starken Umsatz von 7,9 Mio. € im Jahr 2016, unseren Standort in Garbsen neu aus. Ein Ausstellungs- und Beratungszentrum findet auf ca. 175 m² sein Zuhause.
Über die Geschäftsführung
Alexandra Honcza
- Geschäftsführende Gesellschafterin
- Unternehmensführung in der 3. Generation
- 1971 in Braunschweig geboren
- Ausbildung zur Bürokauffrau in Braunschweig
- Studium zur Diplom-Kauffrau in Göttingen mit Auslandspraktika
- branchenfremde Erfahrungen im Rheinland
- stellt sich seit 2010 der großen Aufgabe, die Tradition des Unternehmens fortzuführen
Marc Seegert
- Prokurist und Leiter Managed Document Services
- 1976 in Peine geboren
- Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
- Weiterbildung in Management, Vertriebsstrategie und Marketing
- In- und Auslandsaufenthalte
- Managementpositionen in Industrie und Handel
- seit 2011 verantwortlich für die technischen Fachbereiche und Geschäftsentwicklung
Lernen Sie uns kennen
Mit Krumpholz werden Arbeitsplätze zu Lieblingsplätzen!
Ob Großraumbüro oder Home-Office, Bürostuhl oder Multifunktionsdrucker – besuchen Sie uns vor Ort in Braunschweig und lassen Sie sich mit einer Fachberatung in unserem Showroom inspirieren.